Heft 08/2020


Editorial

Martin Schäfer

#StayHome … #BleibGesund

Schlagworte wie „bleib zuhause“ oder „bleib gesund“ sind uns in den letzten Monaten laufend begegnet. Mein Mobilfunkanbieter hat sie jedenfalls nacheinander über zig Wochen eingeblendet. Gut gemeinte Wünsche, die aber gar nicht so einfach zu realisieren sind, oder? #StayHome Es ist eine harte Zeit für viele von uns: Zuhause Bleiben als Pflicht, ...

S. 2

Jesus Christus

Matthias Krommweh

Christus – der einzigartige Knecht Gottes (Teil 1)

Jesus Christus ist die zentrale Person des Wortes Gottes. Bereits im Alten Testament gibt es in jedem Buch Hinweise auf Christus – so auch im Propheten Jesaja: Er stellt den Herrn Jesus in besonderer Weise als Knecht Gottes vor. Dies tut er mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die jeweils für sich betrachtet Gegenstand dieser fünfteiligen Serie sein sollen. Christus, der ...

S. 4

Glaube im Alltag

Henning Panthel

Ist Glauben Männersache?

Fünf vorbildliche Frauen Manche meinen, die Bibel würde uns persönlichen Glauben und geistlichen Segen vorwiegend bei Männern zeigen. Aber es gibt auch wichtige und schöne Beispiele von Frauen, die im Glauben lebten. Persönlicher Glaube und Segen, Widerspruch zu Schöpfungsordnung? Gott hat in seiner Schöpfungsordnung Männer und Frauen in ...

S. 8

Basics

Henning Brockhaus

Vorher – nachher: Gerechtigkeit statt Sünde

Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Wir schauen uns mit dieser Artikelserie einige Bereiche an, bei denen es für einen Christen ein solches Vorher und Nachher gibt, also ein früheres Dasein und ein neues Leben. Mit unserer Bekehrung zu Gott hat sich viel verändert. Wie viel – das erkennen ...

S. 12

Glaube für Jungbekehrte

Manuel Seibel

Glaube für Jungbekehrte: Müssen Christen immer freudig sein?

Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge Artikel abdrucken, die wichtige grundlegende Fragen und Themen behandeln. Es handelt sich nicht um Begriffserklärungen, ...

S. 16

Augenblick

Ich möchte geistlich wachsen!

Der Wunsch Hast du diesen Wunsch auch? Wenn ja, dann hast du bereits eine erste wichtige Voraussetzung für geistliches Wachstum erfüllt. Das Wort Gottes Aber neben dem Wunsch ist das Lesen des Wortes Gottes ein weiterer, wichtiger Bestandteil, um in deinem Leben geistliche Fortschritte zu machen. Dabei steht nicht allein das reine Verständnis im Vordergrund, sondern die ...

S. 20

Bibelstudium

Daniel Melui

Naaman, der Syrer

Die Geschichte Naamans, des Syrers, ist vielen schon von Kindheit an gut bekannt. Es ist eine spannende und auch lehrreiche Geschichte, die uns in 2. Könige 5 berichtet wird. Vor allem aber ist es eine Geschichte von Gottes Gnade, die im Leben Naamans hell leuchtete und segensreiche Ergebnisse hervorbrachte. Durch Elisa, den „Propheten der Gnade“, erstreckte sich die ...

S. 22

Die gute Saat

"Es ist vollbracht!"

Johannes 19,30 Daran gilt es festzuhalten: „Es ist vollbracht!“– Ich glaube an Christus; ich habe sein Erlösungswerk am Kreuz als für mich geschehen in Anspruch genommen. Ich weiß, dass ich einer dieser Verlorenen war, die Er suchen und erretten wollte. Deshalb darf ich mich jetzt im Glauben auf sein Wort berufen: „Es ist vollbracht!“ Ja, ich ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF