Heft 02/2016


Michael Vogelsang

Editorial

Die sogenannten „kleinen Propheten“ gehören nicht zu den Bibelbüchern, die man als junger Christ vorrangig liest. Aber diese Bücher der Bibel hat man ja nicht deswegen „kleine Propheten“ genannt, weil sie von geringerem Wert oder geringerer Wichtigkeit wären. Die Bezeichnung kommt einfach daher, dass diese biblischen Bücher weniger umfangreich sind als die so genannten „großen ...

S. 3

Christian Rosenthal

Die Zeit Haggais

„Damals hörte die Arbeit am Haus Gottes … auf“”¯- der geschichtliche Hintergrund zum Propheten Haggai Damals hörte die Arbeit am Haus Gottes auf - was war das für eine Zeit, die mit dem Wort „damals" bezeichnet wird? Die Überschrift für diesen Artikel ist dem Buch Esra entnommen (Esra 4,24). In diesem Buch finden wir auch die Antwort auf unsere ...

S. 4

Andreas Hardt

Die erste Botschaft

Überprüft eure Prioritäten! - die erste Botschaft Haggais (1,1-11) Durch den Propheten Haggai richtet Gott sich an den Überrest des Volkes Israels, der aufgehört hatte, am Haus Gottes zu arbeiten. Neben „äußeren“ Gründen (Feindschaft usw.) gab es innere (geistliche) Gründe, die diesen Baustopp erklären. Parallel dazu hatte es manchen Misserfolg und auch Missernten ...

S. 10

Henning Brockhaus

Aufruf zur inneren Heiligung

Aufruf zur inneren Heiligung und Ausblick auf Christus (4. und 5.Botschaft Haggais) Haggai 2,10-23 Auf die erste Botschaft Haggais hin hatte das Volk die Arbeit am Haus Gottes wieder aufgenommen. Mit weiteren Botschaften sollte er nun das Volk ermutigen. War also jetzt alles gut? Nein, und deswegen musste Haggai noch zwei weitere Botschaften überbringen. Dies ...

S. 27


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF