Heft 02/2016

Editorial (Michael Vogelsang)

Seite: 3

Die sogenannten „kleinen Propheten“ gehören nicht zu den Bibelbüchern, die man als junger Christ vorrangig liest. Aber diese Bücher der Bibel hat man ja nicht deswegen „kleine Propheten“ genannt, weil sie von geringerem Wert oder geringerer Wichtigkeit wären. Die Bezeichnung kommt einfach daher, dass diese biblischen Bücher weniger umfangreich sind als die so genannten „großen ...

Die Zeit Haggais (Christian Rosenthal)

Seite: 4

„Damals hörte die Arbeit am Haus Gottes … auf“”¯– der geschichtliche Hintergrund zum Propheten Haggai Damals hörte die Arbeit am Haus Gottes auf – was war das für eine Zeit, die mit dem Wort „damals" bezeichnet wird? Die Überschrift für diesen Artikel ist dem Buch Esra entnommen (Esra 4,24). In diesem Buch finden wir auch die Antwort auf unsere ...

Die erste Botschaft (Andreas Hardt)

Seite: 10

Überprüft eure Prioritäten! – die erste Botschaft Haggais (1,1-11) Durch den Propheten Haggai richtet Gott sich an den Überrest des Volkes Israels, der aufgehört hatte, am Haus Gottes zu arbeiten. Neben „äußeren“ Gründen (Feindschaft usw.) gab es innere (geistliche) Gründe, die diesen Baustopp erklären. Parallel dazu hatte es manchen Misserfolg und auch ...

Aufruf zur inneren Heiligung (Henning Brockhaus)

Seite: 27

Aufruf zur inneren Heiligung und Ausblick auf Christus (4. und 5.Botschaft Haggais) Haggai 2,10-23 Auf die erste Botschaft Haggais hin hatte das Volk die Arbeit am Haus Gottes wieder aufgenommen. Mit weiteren Botschaften sollte er nun das Volk ermutigen. War also jetzt alles gut? Nein, und deswegen musste Haggai noch zwei weitere Botschaften überbringen. Dies ...


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF

Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de