Heft 05/2015


Hartmut Mohncke

Editorial

Kürzlich rief ein uns unbekannter Christ an und hatte eine Frage. Er las gerade in einem Bibelkommentar zur Bergpredigt. Als wir so ins Gespräch kamen, stellte sich heraus, dass dieser Mann zu den „Trauernden“ gehört, die der Herr in der Bergpredigt „glückselig“ preist. Er hatte keinen seiner lieben Angehörigen verloren, nein, er trauerte ...

S. 3

Personen in der Bibel

Manuel Seibel

Christus in den Evangelien

In den Evangelien wird uns das Leben, der Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mitgeteilt. Auch wenn jedes Bibelbuch über die Herrlichkeit unseres Herrn spricht (vgl. Lk 24,27), steht seine Person in den vier Evangelien doch in besonderer Weise im Blickfeld des Lesers. Bei bibelpraxis.de lesen: http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2774

S. 4

Bibel praktisch

William Kelly

Das Gebet für Jünger

Wenige Bibeltexte sind so bekannt wie das sogenannte Vaterunser. Durch den übermäßigen Gebrauch, ja vielfach sogar Missbrauch bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten geht selbst uns Christen leider der wertvolle Inhalt dieses Textes oft verloren. Die Bergpredigt, in der dieses Gebet des Herrn enthalten ist, ist ja einerseits ein „Basisprogramm“ ...

Heb 5,12

S. 11

Bibel praktisch

Das muss ich haben

Das muss ich haben

S. 15

Bibel praktisch

Marco Leßmann

Nächstenliebe

Von den vielen Geboten des Gesetzes wird keines im Neuen Testament so oft wiederholt wie dieses: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." An sieben Stellen finden wir es (Mt 19,19; 22,39; Mk 12,31; Lk 10,27; Röm 13,9; Gal 5,14; Jak 2,8). Der Herr Jesus stellt dieses Gebot auf die gleiche Stufe mit dem Gebot, Gott zu lieben und sagt: „An diesen zwei Geboten ...

S. 18

Bibelstudium

Christian Briem

2. Johannes

2. Johannes: Liebe in der Wahrheit (1) Wir freuen uns, eine sorgfältige, mehrteilige Ausarbeitung über den zweiten Johannesbrief vorlegen zu können. Dieser Brief gehört zu den kürzesten des Neuen Testaments, sein Inhalt ist aktuell und wichtig. Der hier abgedruckte Text ist die überarbeitete Fassung von zwei Vorträgen, die Christian Briem über diesen ...

2. Johannes Bibelstudium, Johannes

S. 22

Bibel praktisch

Martin Schäfer

Trachtet zuerst

Was verbinden wir mit dem Ausdruck „Reich Gottes“? Alttestamentliche Weissagungen, Tausendjähriges Reich, Herrschaft des Herrn in der Zukunft? Reich Gottes – (nur) ein Thema für die Prophetie? Das Buch von Ernst-August Bremicker räumt schon durch den Titel – ein Bibelvers aus der Bergpredigt – mit solchen einseitigen Vorstellungen auf. Es ...

Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes

S. 27

Post von Euch

Gerrid Setzer

Unerreichte Völker

Hallo liebes FMN -Team, ich habe eine Frage zu der Ausgabe 9/2014. Dort schreibt ihr etwas über die Völker, die mit dem Evangelium (noch) nicht erreicht worden sind und was mit ihnen passiert, wenn sie es nie hören. Meine Frage bezieht sich auf die Stelle in Offenbarung 5,9.10. Ohne unsere Verantwortung relativieren zu wollen – kann man denn diese Stelle nicht darauf ...

Unerreichte Völker

S. 30

Bibel praktisch

Kohlen ohne Feuer

Wenn jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Römer 8,9 Kohlen ohne Feuer Die Frau eines angesehenen, stadtbekannten Mannes hatte den Prediger J. G. Seeger gehört. Zu Hause erzählte sie ihrem Mann in großer innerer Bewegung von der eindrucksvollen Predigt. Ihr Fazit war: „Wenn Seeger recht hat, dann sind wir beide für ewig verloren.“ ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF