Heft 10/2014

Editorial (Rainer Brockhaus)

Im Wort Gottes werden manche Zwiegespräche beschrieben, zwischen Personen der Gottheit (Ps 110), zwischen Menschen, oder auch - wie an Stellen wie 1. Mose 18 - zwischen Gott und Menschen: Abraham redet zu Gott, Gott antwortet in Gnaden. Das ist ein ruhiges Gespräch, enthält fragende Bitten und Antworten, und es ist auf Abrahams Seite geprägt von Gottesfurcht, Ehrfurcht vor dem großen Gott, ...

Jesus Christus

Drei Stunden Finsternis (Friedhelm Runkel)

Seite: 4

Etwa sechs Stunden hing der Herr Jesus am Kreuz. In den ersten drei Stunden war es hell, die Feinde spotteten und die Vorüberziehenden lästerten. Nachdem die Menschen sich an Ihm ausgelassen hatten, kamen drei Stunden Finsternis. Was da geschah, soll uns nun kurz beschäftigen. Der Evangelist Markus berichtet, dass es die „dritte Stunde“ war, als man den Herrn Jesus ...

Stichwörter: Finsternis, Kreuz, Jesus

Bibelstudium

Hiob (2) (Arne Linder)

Seite: 6

Die Reden Hiobs und seiner Freunde Kapitel 3 bis 21 Das Buch Hiob ist, von dem Rahmenbericht abgesehen, eines der weniger gelesenen Bücher der Bibel. Insbesondere vor den langen Reden, die den größten Teil des Buchs ausmachen, schreckt so mancher Bibelleser zurück. Einen Teil aus gerade diesem Abschni$ wollen wir in dieser Folge behandeln, und zwar die Reden von Hiob und ...

Stichwörter: Hiob

Kurzgeschichten und Quiz

Augen-Blick

Seite: 16

einfach kompliziert? "Heute war es wieder so langweilig in der Predigt!" "Oh ja - da hast du recht! Ich habe auch nach 10 Minuten einfach abgeschaltet..."Pdf herunterladen

Stichwörter: Augen-Blick

Bibel praktisch

Auserwählung in Christus - Teil 2 (Manuel Seibel)

Seite: 18

Auserwählt in Christus – vor Grundlegung der Welt (Teil 2) Auserwählung gehört zu den erhabenen Themen des Wortes Gottes. Im Neuen Testament finden wir nicht viele Hinweise dazu. Diejenigen aber, die Gott uns gegeben hat, sollten uns aufhorchen lassen. Denn sie zeigen uns etwas über das Herz Gottes und über seinen Ratschluss. Das wird uns zur Anbetung führen. Im ersten Teil haben wir ...

Stichwörter: Auserwählung, Christus,

Post von Euch

Auserwählung nur nach Vorkenntnis?

Seite: 26

Auserwählung "nur" nach Vorkenntnis?

Stichwörter: Auserwählung, Christus,

Gute Botschaft

Der Geschichtsschreiber

Seite: 32

Der griechische Geschichtsschreiber Strabon erzählte einmal Folgendes: Ein begabter Musiker spielte häufig auf dem Marktplatz, und die Leute hörten den melodischen Tönen gern zu. Der griechische Geschichtsschreiber Strabon erzählte einmal Folgendes: Ein begabter Musiker spielte häufig auf dem Marktplatz, und die Leute hörten den melodischen Tönen gern zu..

Buchbesprechung

Simson - Glaubensheld & Versager

Seite: 60

Simson - Glaubensheld & Versager

Stichwörter: Simson; Glaubensheld; Versager; Buchbesprechung


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF

Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de