Heft 05/2012


Editorial

R. Möckel

Grußwort

In der letzten Zeit bin ich häufig mit Nachrichten konfrontiert worden, die traurige Dinge zum Inhalt hatten. Es ging beispielsweise um Krankheit, um den plötzlichen Heimgang eines Bruders oder andere notvolle Umstände. Da sind Geschwister ganz unerwartet in große Not gekommen. Wie sollte es nun weitergehen? Menschen, die Gott nicht kennen, setzen ihr Vertrauen in aller ...

S. 3

Post von Euch

M. Seibel

Kampfsport

Liebe Redaktion, zum Thema „Kampfsport“ habe ich noch nichts gefunden und wollte einfach mal anfragen, ob ihr uns in folgender Situation weiterhelfen könnt. Man findet kaum Leute, die sich hier auskennen und einfach auch sachlichen Rat aus christlicher Sicht geben können. Unser Sohn möchte mit 17 Jahren Kampfsport beginnen. Er möchte Shidokan machen. Er ist ...

Sport, Kampfsport

S. 4

Bibel praktisch

A. Underberg

Absturzängste - und was der Adler uns sagt

Wie der Adler sein Nest aufstört, über seinen Jungen schwebt, seine Flügel ausbreitet, sie aufnimmt, sie auf seinen Schwingen trägt; so leitete ihn der Herr allein. (5. Mo 32,11.12) Kennst auch du Absturzängste? In Zeiten zunehmender globaler Unsicherheit, immer neuer Finanzkrisen und notwendig werdender „Rettungsschirme“ für ganze Staaten ist dieser ...

5Mo 32,11.12 Absturz, Angst

S. 12

Bibel praktisch

M. Franke

Der Generationsvertrag im Licht der Bibel

"Îhr Kinder, gehorcht euren eltern im Herrn“ (Eph 6,1). Viele der Leser haben ein Alter erreicht, wo sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen oder zumindest nicht mehr von ihnen abhängig sind. Sie sind aus dem Alter, in dem unmittelbarer Gehorsam geschuldet wurde, herausgewachsen. Doch sind damit die Pflichten gegenüber den Eltern ein für allemal erledigt? Eltern ...

Eph 6,1

S. 18

Lebensbeschreibung

A. van Ryn

Als der Tsunami kam

Die Tsunamis in Südostasien 2004 und in Japan 2011 haben viele sicher noch in lebendiger Erinnerung. In dem vorliegenden Bericht geht es um den Christen August van Ryn, der einen Tsunami im Jahr 1926 überlebt hat. Was er darüber schreibt, zeigt sowohl die Treue des Herrn als auch den Glauben dieses Mannes. August van Ryn wurde im Mai 1890 in den Niederlanden geboren und ...

Tsunami, Katastrophe

S. 21

Buchbesprechung

M. Seibel

Darwins Rätsel: Schöpfung ohne Schöpfer?

von Reinhard Junker und Henrik Ullrich Der name Charles Darwin (18091882) ist spätestens seit dem Jahr 1859 vielen Menschen ein Begriff. In diesem Jahr erschien sein Hauptwerk „Über den Ursprung der Arten“ („On the origin of species“) in einer ersten Auflage von 1.250 exemplaren. Dieser sollten noch weitere fünf Auflagen folgen, die Darwin bearbeitet ...

Darwin

S. 28

Die Folgen eines Überfalls

Vor einigen Jahren wurde ein Christ in Indien von einer schwer bewaffneten Bande angegriffen, die ihm am Straßenrand aufgelauert hatte. Sie nahmen ihm sein Geld, seine Uhr und seinen Ehering ab. Dann bemächtigten sie sich seines Autos. Bevor sie damit wegfuhren, griff einer der Banditen nach einer Bibel, die auf dem Sitz lag. Spottend hielt er sie hoch und winkte damit. ...

Hes 18,30-32

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF