Heft 02/2002


R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

Vierzehn Tage ist es her, dass die Schüler unter euch ein „Zwischenzeugnis“ erhalten haben, in dem zwar nicht mehr wie früher die so genannten Kopfnoten vermerkt sind wie Betragen, häuslicher Fleiß, Beteiligung am Unterricht und Ordnung. Aber Aussagen darüber wird man in einem Gespräch mit seinen Lehrern zweifellos erhalten können. Nun sind wir aber nicht nur ...

S. 3

M. Vogelsang

Pisa - nicht nur ein schiefer Turm

PISA – nicht nur ein schiefer Turm Bei dem Wort „Pisa“ dachte bis vor einigen Monaten wohl jeder ausschließlich an den berühmten schiefen Turm von Pisa. Doch durch die Medien sind wir „aufgeklärt“, dass PISA auch als Abkürzung für „Programme for International Student Assessment“ (Programm für internationale Schülerbewertung) steht. ...

Lernen, Schule

S. 4

M. Seibel

Die Unwahrheit verbreiten

Die Unwahrheit verbreiten? „Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahr- heit, ein jeder mit seinem Nächsten.“ (Epheser 4,25) Legenden entstehen... Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen am 11. September 2001 wurden e-mails verbreitet, die sich angeblich auf einen Flug bezogen, der mit dem Zusammenstoß im World Trade Center endete. Es handelt sich um eine ...

Eph 4, 25 Unwahrheit, Lüge

S. 7

M. Schäfer

Viele Fragen - genug Antworten? Kritische Mitmenschen für den Herrn gewinnen

Viele Fragen – genug Anworten? Kritische Mitmenschen für den Herrn gewinnen! Geht es dir auch so, dass du manchmal von Nicht-Christen mit Behauptungen und Fragen attackiert wirst, die dich erst einmal „mundtot“ machen? Unsere Verlegenheit ist aber oft auch Gottes Gelegenheit! Deshalb wollen wir einerseits in solchen Momenten zunächst unbedingt zum Herrn um Weisheit ...

Bekenntnis, Glaubensbekenntnis, Glaubensüberzeugung

S. 9

R. Brockhaus

Kleidung für Mädchen

Frage: Liebe Brüder, ich bin als Jugendmitarbeiter bei uns in der Gemeinde tätig. Da hatte ich ein Gespräch mit einem Mädchen über Kleidung, Ich weiß, das ist ein „Heißes Eisen“ aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. 1. Wie verhält es sich mit Miniröcken bei Frauen, wie kann ich begründen, dass dies für ein christliches Mädchen nicht ...

Kleidung, Minirock, Mode

S. 13

M. Seibel

Herrlichkeiten von Jesus Christus - er ist einzigartig

Herrlichkeiten von Jesus Christus – Er ist einzigartig Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament finden wir an vielen Stellen Hinweise auf seine Größe, Erhabenheit und Schönheit. In den vergangenen zwei Jahren haben wir eine Reihe an Aspekten dieser Herrlichkeiten ...

1Mo 45, 13

S. 14

M. Vogelsang

Das Buch der Sprüche - Bibelstudium

Bibelstudium DAS BUCH DER SPRÜCHE (2) Das Buch der Sprüche Während in den ersten neun Kapiteln gezeigt wird, was Weisheit ist und wer ein „weiser Sohn“ ist, folgen nun in den nächsten Kapiteln Sprüche Salomos darüber, wie ein „weiser Sohn“ handelt. Es sind kurze, praktische Sprichwörter über verschiedene Umstände des täglichen Lebens. Es ist dabei ...

Spr

S. 16

G. Setzer

Schwache und Starke

Schwache und Starke (Römer 14,1-15,7) Der Hauptgrund für die Ausführungen des Apostels Paulus in den oben angegebenen Versen waren Reibereien zwischen Gläubigen aus dem Juden- und Heidentum, die aus einer unterschiedlichen Haltung gegenüber den Vorschriften des Gesetzes resultierten. Dieses Problem ist heute weitgehend verblasst, aber die Prinzipien, die der Apostel in diesem ...

Rö 14; Rö 15, 1-7 Schwache, Starke

S. 23

J. E. Setzer

Wer ein Ohr hat, höre

„Wer ein Ohr hat, höre...“ Warum Gott dem Menschen Ohren gegeben hat Das menschliche Ohr ist ein Sinnesorgan, das derart genial aufgebaut ist, dass bisher keine Wissenschaft seine „Messtechnik“ erreichen und vielfach noch nicht einmal verstehen konnte. Zusammen mit dem Auge ist das Ohr das wichtigste Werkzeug der Wahrnehmung, das Gott uns gegeben hat. „Das ...

Ohr, hören

S. 26

R. Möckel

Nehemia - ein Vorbild für unsere Tage

Nehemia – ein Vorbild für unsere Tage Es ist interessant, das Verhalten Nehemias zu beobachten, wie es uns in der Zeit seiner Tätigkeit als Statthalter in Jerusalem beschrieben wird. Es gibt verschiedene wertvolle Hinweise, wie wir uns in einer Zeit geistlichen Niedergangs so verhalten können, dass wir zur Ehre unseres Gottes und zum Nutzen für andere Gläubige sind. Anhand ...

Nehemia

S. 28

C. Rosenthal

Bauen am Haus Gottes

Bauen am Haus Gottes Gott benutzt in seinem Wort häufig Bilder und Begriffe aus dem praktischen Leben derer, an die Er sein Wort richtet. Dadurch wird das Wort Gottes für uns, die wir es lesen, lebendig und verständlich. Ein Beispiel hierfür ist der Begriff des „Hauses Gottes“ und des Bauens an diesem Haus. Das Bauen eines Hauses ist ein Vorgang, den jeder von uns schon ...

Haus Gottes, bauen, Fundament

S. 32

Jetzt

Jetzt! Eine junge Familie ging nach Afrika, um dort dem Herrn Jesus zu dienen. Da das ältere der beiden Kinder den Herrn Jesus noch nicht als Retter angenommen hatte, sprach ein gottesfürchtiger Freund der Familie mit ihm. Leider fühlte sich der Junge durch die Bemühung dieses Freundes nicht angesprochen. Er stand der Liebe Gottes weiter gleichgültig gegenüber. Bei der ...

2Kor 6, 2

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF