Heft 05/2005


Grußwort

R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

Neulich am Rand einer Bibelkonferenz. Thema Hebräerbrief. Ein junger Christ stellt die Frage nach den Versuchungen, weil in Kapitel 4,15 gesagt wird, dass wir in dem Herrn Jesus „nicht einen Hohenpriester (haben), der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde.“ Dass der Herr ...

S. 3

Aktuelles

M. Seibel

Der 8. Mai

Viele Gedenkfeiern gab es zum 8. Mai 2005. Man erinnerte sich des Kriegsendes, des 8. Mai 1945. Das ist jetzt 60 Jahre her. Diesen Tag haben die wenigsten, die heute leben, bewusst miterlebt. Von den Lesern dieser Zeitschrift vermutlich nur Einzelne. Aber dieser Tag und das, was mit ihm in Verbindung steht, hat auch uns Christen – auch den jungen Christen – etwas zu sagen. Eine ...

Krieg, herrschen, Macht, Friede

S. 4

Aktuelles

M. Seibel

Ein Papst geht - ein anderer kommt: Die Kirche bleibt

Von Johannes Paul II. zu Benedikt XVI. Der Papst ist in. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man den Rummel um den verstorbenen Papst und seinen Nachfolger betrachtet. Und alle Welt nahm Anteil: die Römisch-Katholischen Kardinäle und „ihre“ Kirche; hohe Vertreter der Protestantischen (evangelischen) Kirche; sogar berühmte Evangelikale; Politiker aus aller Welt, ob sie ...

Mt 16, 18.19 Papst

S. 9

Beeindruckend

D. Melui

Bei Gott sind alle Dinge möglich

Unser Gott ist ein großer und mächtiger Gott, der sich in seiner All macht immer wieder als ein Gott erweist, der Wunder tut. Nichts ist ihm unmöglich (Lukas 1,37); alle Dinge sind ihm möglich. In allen drei synoptischen Evangelien wird die Wahrheit hervorgehoben, dass Gott nichts unmöglich ist (Mt 19,26; Mk 10,27; Lk 18,27) – sicherlich auch, um unserem Kleinglauben zu ...

Lk 1, 37; Mt 19, 26; Mk 10, 27; Lk 18, 27

S. 16

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 18

Aktuelles

M. Schäfer

Versuchung für Christen Teil 2: Versuchungen zum Bösen - Wiederstehen und Überwinden

Beim letzten Mal haben wir uns mit der Erprobung durch unseren Gott und Vater beschäftigt, der uns aus Liebe und zum Nutzen in seine Schule nimmt. Im Gegensatz dazu gibt es andere Versuchungen, die uns mit List in die verkehrte Richtung ziehen wollen. Was sind das für Listen, und wie können wir sie abwehren oder überwinden? 1. Versuchungen von innen – Befreiung von der Sünde ...

Versuchung, Teufel, Sünde

S. 20

Bibelstudium

C. Rosenthal

Der barmherzige Samariter

In Lukas 10,30–37 erzählt der Herr Jesus die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Die nachfolgenden Zeilen sollen Anregung geben, noch einmal intensiv über diese bekannte Begebenheit nachzudenken. 1. Warum erzählt der Herr diese Geschichte? Ein Gesetzgelehrter war zu dem Herrn Jesus gekommen und hatte Ihm eine Frage gestellt. Leider war es keine echte Frage. Nein, er hatte ...

Lk 10, 30-37 Samariter, barmherzig

S. 25

Bibel praktisch

C. vom Dorp

Gott redet im Sohn - auf diese Person dürfen wir hören

Sicher gehört der Hebräerbrief zu den Briefen, die schwer zu verstehen sind. In diesem Artikel wollen wir uns trotzdem oder gerade deshalb mit dem Anfang dieses Briefes befassen. Dabei haben wir im Auge, dass der Brief in erster Linie an die Hebräer gerichtet ist, an solche, die aus dem Judentum kamen. Daher auch die vielen Zitate aus dem Alten Testament. Und doch spricht dieser Brief in ...

Hebr 1, 1-3

S. 28

Beeindruckend

S. Busch

August Philipp Michel - Vom Geldfälscher zum Evangelisten

Hätte er den Beamten der königlich preußischen Finanzverwaltung nicht selbst gezeigt, dass es sich bei den Geldscheinen, die sie gerade in Händen hielten, um Fälschungen handelte, er wäre wahrscheinlich nicht aufgeflogen. Selbst im Zeitalter von Farbkopierer und Bildbearbeitungssoftware gilt er nach Aussage eines Kriminalkommissars noch als König unter den Geldfälschern. ...

S. 32

Zum Nachdenken

Sich beugen und trinken

„Wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.“ Offenbarung, Kapitel 22, Vers 17 Am Ende eines warmen Arbeitstages kehrte ich in einem Motel ein. In der Eingangshalle sah ich einen Trinkbrunnen. Da ich sehr durstig war, lief ich darauf zu und sah ein Schild mit der Aufschrift: „Sich beugen und trinken!“ – Das begriff ich nicht. Ich ...

Offb 22, 7

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF