Heft 04/2000


W. Mücher

Das persönliche Grußwort

Ist es möglich, dass man allein durch Bekennen vor Gott Vergebung all seiner Sünden empfängt? Braucht man sich wirklich vorher nicht zu ändern - nicht irgendwie zu verbessern? Nein! Spielt es keine Rolle, ob man sich als junger Mensch bekehrt oder auf dem Sterbebett? Nein, was die Vergebung der Sünden betrifft, gibt es keinen Unterschied. Vergebung - was ist das für ...

S. 3

W. Mücher

So bade dich und salbe dich

So bade dich und salbe dich ... Und Noomi, ihre Schwiegermutter, sprach zu ihr: Meine Tochter, sollte ich dir nicht Ruhe suchen, dass es dir wohl gehe? Und nun, ist nicht Boas, bei dessen Mägden du gewesen bist, unser Verwandter? Siehe, er worfelt diese Nacht auf der Gerstentenne. So bade dich und salbe dich und lege deine Kleider an, und gehe zur Tenne hinab; lass dich nicht von dem ...

Rth 3, 1-4

S. 4

R. Brockhaus

Vergebung - Biblische Begriffe

Biblische Begriffe:Vergebung Zunächst die Frage an jeden Leser: Bist du sicher, dass du Vergebung deiner Sünden, deiner Schuld hast? Wer den Herrn Jesus und seinen Opfertod für Schuld und Sünde als für sich persönlich geschehen gläubig annimmt, darf wissen, „dass jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen" (Apg ...

Vergebung

S. 8

K. Güntzschel

Der Würger

Der Würger Das waren besondere Geschichten, die der Herr manchmal erzählte. Die Vergleiche sehr krass - die Sprache zuweilen sehr deutlich. Oft bediente Er sich sehr eindrücklicher Vergleiche. Ihre Wirkung, die sie bis heute haben, verdanken sie aber allein der Tatsache, dass sie eben keine bloßen Menschenworte waren - nein, hier redete Gott selbst. Deswegen traten sie ...

Mt 18, 29

S. 11

M. Seibel

Herrlichkeiten Jesu Christi - Der Schöpfer

Herrlichkeiten Jesu Christi - Der Schöpfer Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1, Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden wir auch in vielen anderen Abschnitten des Neuen Testaments, besonders in den ...

Ko 1, 16 Schöpfer

S. 12

W. Mücher

Taufe - ist die Taufe notwendig zur Errettung

Fragen: 1. Frage: 1. Petrus 3,20.21: Ist die Taufe zur Errettung notwendig, oder wie ist die Stelle zu verstehen? 2. Frage: Römer 6: Ist die Taufe tatsächlich das Begräbnis des alten Menschen oder nur ein Sinnbild dafür, was bei der Bekehrung geschehen ist? N. Fleps, Hardthausen 1. Antwort: Die eindeutige Antwort ist Ja, weil es so in Gottes Wort steht: ...

1Petr 3, 20.21 Taufe

S. 14

W. Mücher

Wie lange hat Noah an der Arche gebaut?

Frage: 1. Noah wird als Prediger der Gerechtigkeit bezeichnet. Es heisst von ihm, dass er 120 Jahre durch seine Predigt und sein Verhalten gegenüber der bösen Umgebung gewirkt hat. 2. In 1. Mose 5,29.32 taucht Noah erstmalig auf und ist 500 Jahre alt. 3. Als er 600 Jahre alt war, kam die Flut (1. Mo 7,6). Wie können wir nun aus 1. Mose 6,3 schlussfolgern, dass er 120 Jahre ...

Noah, Arche

S. 15

W. Mücher

4. Mose 22-36 - Bibelstudium

Bibelstudium In dieser Ausgabe setzen wir die kurzen Einführungen zu einzelnen Bibelbüchern fort. In den Heften 1-3/2000 hatten wir mit einer Einführung in das 4. Buch Mose begonnen, die hier nun abgeschlossen wird. - Fragen, die beim Lesen entstehen, sind uns sehr willkommen. Einführung in das 4. Buch Mose - Teil 4 (Kap. 22,2 - 36,13) Einteilung von 4. Mose 22,2 - ...

4Mo

S. 17

A. Steinmeister

Ich empfehle euch aber Phöbe - was sagt die Bibel über Frauendienst

Ich empfehle euch aber Phöbe Was sagt die Bibel über Frauendienste? Es besteht kein Zweifel daran, dass unsere Schwestern hervorragende Möglichkeiten haben, in dem ihnen von Gott zugewiesenen Bereich dem Herrn zu dienen. Wir wollen uns in diesem Aufsatz einmal mit den Schwestern und ihren Möglichkeiten, Gott zu dienen, befassen. Schwestern haben nicht nur Aufgaben im ...

Frauendienst, Schwestern

S. 26

M.G. de Koning

Mein Knecht David

Mein Knecht David (2. Samuel 4) Die Ermordung Isboseths und Davids Reaktion darauf. Mit der Ermordung Abners hatten Isboseth und das Volk einen Führer verloren, auf den sie vertraut hatten. Wenn eine Stütze wegfällt, kommt Angst auf. Und so wird der Weg für zwei Männer frei, Isboseth zu ermorden. Diese Männer gehörten nicht zum Volk Gottes. Vor der ...

2Sam 4

S. 29

K. Güntzschel

Hermann Menge und seine Bibel

Hermann Menge und „seine" Bibel Trotz der Fülle neuer Bibelübersetzungen hat die sogenannte „Menge-Bibel" nach wie vor einen festen Platz unter den „guten" Übersetzungen der Heiligen Schrift. Obwohl diese Ubersetzung in den letzten Jahrzehnten keiner Uberarbeitung unterzogen wurde, wird sie neben traditionellen Übersetzungen wie Luther oder Elberfelder oft ...

Menge, Bibelübersetzung

S. 31


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF