Heft 06/2001


M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

Gentechnik, Biogenetik, verbrauchende Embryonenforschung, therapeutisches Klonen – eine Reihe von Ausdrücken, die sicher vielen von uns vor nicht allzu langer Zeit kaum etwas bis gar nichts gesagt haben. Heute hingegen kommen sie täglich in den Medien vor und sind „in aller Munde“. Die Schüler unter unseren Lesern werden vielleicht schon erfahren haben, dass sich kaum ein ...

S. 3

M. Seibel

Bio- und Gentechnik - Segen oder Fluch

Bio- und Gentechnik: Segen oder Fluch? Gentechnologie, Genetik, Biogenetik: Das sind Begriffe, die in den letzten Wochen und Monaten immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses geraten sind. Denn die moderne Wissenschaft hat sich in den vergangenen Jahren auf diesem Gebiet rasend schnell weiterentwickelt. Der Mensch, um den es dabei zentral geht, musste inzwischen feststellen, ...

Biotechnologie, Gentechnik, Klonen, PID

S. 4

M. Vogelsang

Praxistips für den Glaubensweg - gefunden im Buch der Sprüche

Praxistipps für den Glaubensweg gefunden im Buch der Sprüche „Die Weisen bewahren Erkenntnis auf, aber der Mund des Narren ist drohender Unglücksfall.“ (Sprüche 10,14) Na, wie würdest du es finden, wenn man allgemein der Ansicht wäre: „Es ist ein drohender Unglücksfall, wenn er/sie den Mund öffnet.“ Nicht sehr schmeichelhaft, oder? Nun können wir ...

Spr 10, 14

S. 9

H. Mohncke

Petrus und die Doppeldrachme

Petrus und die Doppeldrachme Der Jünger und Apostel Petrus ist eine der bekanntesten Personen des Neuen Testaments. Im Vergleich zu den elf anderen Aposteln, die den Herrn Jesus während seines Lebens begleiteten, wird uns von ihm am meisten berichtet. Warum? Zum einen sicherlich, weil die Schreiber vom Heiligen Geist inspiriert waren. Gott wollte besondere Aufmerksamkeit auf Petrus lenken. ...

Mt 17, 24-27

S. 10

C. Rosenthal

Othniel und Aksa - Ein Ehepaar in der Richterzeit

Othniel und Aksa - Ein Ehepaar in der Richterzeit Der Glaube Kalebs... Nachdem Josua das Land Kanaan unter dem Volk Israel verteilt hatte (Jos 13), stellt uns Gott das leuchtende Beispiel Kalebs vor (Jos 14). Das Land, das dieser Gottesmann einmal gesehen hatte, hatte einen festen Platz in seinem Herz bekommen, und er zögerte nicht, die Riesen, die es bewohnten, zu vertreiben. So nahm er ...

Othniel, Aksa

S. 12

M. Seibel

Herrlichkeiten von Jesus Christus - Der Eingeborene

Herrlichkeiten von Jesus Christus – Der Eingeborene Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden wir auch in vielen anderen Abschnitten des Neuen Testamentes, besonders in den ...

Jo 1, 14; Jo 1, 18 Eingeborener

S. 16

M. Vogelsang

Entschuldigung - Inflation eines Begriffes

Entschuldigung – Inflation eines Begriffs „Ich entschuldige mich bei dir“ – wie oft habe ich diesen oder einen ähnlichen Ausspruch in letzter Zeit gelesen. Nun ist dieser Ausdruck an sich schon stilistisch etwas „schief“. Ich kann mich nicht entschuldigen, d.h. von Schuld freisprechen. Das muss schon der tun, gegen den ich mich verschuldet habe. Ich kann ...

Entschuldigung, Schuldbekenntnis, Reue, Buße, Bekenntnis

S. 18

M. Vogelsang

Ist das Ehepaar Othniel und Aksa Cousin und Cousine ?

Liebe Mitarbeiter von „Folge mir nach“, nachdem nun auch das Jahr 2000 schon einige Wochen zurückliegt und ich damit auch die tägliche Bibellese vom Timekeeper durchgearbeitet habe, sind doch wieder einige Fragen aufgetreten.Einige haben sich bereits beim Lesen geklärt, aber einige noch nicht, so dass ich um Antworten bitten möchte (falls möglich). Im ...

Jos 15, 17 Othniel, Aksa

S. 22

M. Vogelsang

Ist der Herr auch zu den Toten barmherzig ?

Frage: "Da sprach Noomi zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er vor dem Herrn, dessen Güte nicht abgelassen hat von den Lebenden und von den Toten!" (Ru 2,20). - Ist der HERRauch zu den Toten barmherzig? Antwort: Natürlich nicht in dem Sinne, dass der HERR zu Menschen, die in ihrem Leben nicht nach Gott gefragt haben, nach dem Tode barmherzig ist und sie sich noch bekehren ...

Rth 2, 20

S. 23

H. Rossier

Das Buch des Propheten Jona - Bibelstudium

Bibelstudium Jona (VI) In diesem letzten Teil der Gedanken zum Propheten Jona beschäftigt uns noch die Größe des Handelns Gottes mit diesem Propheten und mit all denen, mit denen dieser bei seinem Auftrag zu tun hat. Wenn Gott sich offenbart, dann zeigt sich immer Herrlichkeit – in den verschiedensten Aspekten: seine Gerechtigkeit und Heiligkeit auf der einen Seite; seine ...

Jona

S. 24

M. Schäfer

Der Teufel - ein geschlagener Feind ?

Der Teufel – ein geschlagener Feind? Viele Menschen in Deutschland glauben wohl noch an Gott, was auch immer sie sich darunter vorstellen. Aber viel weniger Leute bejahen die Existenz des Teufels. Wir als Christen sind aufgrund der Bibel von der Existenz und der Aktivität des Teufels überzeugt. Und dennoch müssen wir uns fragen, ob wir die richtige Vorstellung von ihm haben. Nur ...

Teufel, Satan

S. 28

M. Seibel

Meilensteine im Leben des Christen - Bremicker - Buchempfehlung

Meilensteine im Leben des Christen Band 1: Die christliche Taufe Band 2: Das Brotbrechen von Ernst-August Bremicker Die christliche Zeit, in der wir heute leben, ist in erster Linie durch unsichtbare Dinge gekennzeichnet, nicht durch sichtbare. Es geht um den Glauben, nicht so sehr um das Schauen. Zwar kannten auch schon Gläubige in der alttestamentlichen Zeit den Glauben und das ...

S. 34

Manche von uns werden dem Himmel nie mehr so nahe kommen wie hier

Manche von uns werden dem Himmel nie mehr so nahe kommen wie hier“ So heißt es in einer Broschüre, die das großartige World Trade Center in New York (USA) beschreibt. Tatsächlich hat man den Eindruck, eine große Strecke hinter sich gebracht zu haben, wenn man oben auf der Aussichtsplattform angekommen ist und den großartigen Blick über die Stadt in jede ...

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF