Heft 02/2000


K. Güntzschel

Das persönliche Grußwort

Der Mann konnte einem leid tun - er war blind. Als Kinder haben wir uns mal unterhalten, was wohl schlimmer wäre - blind oder taub. Ich glaube, wir konnten uns damals nicht einigen, denn ich wollte gern die Sonne sehen, aber auch Musik hören können. Nicht hören oder nicht sehen können erschien mir sehr schlimm, fast nicht zum Aushalten. Einer von diesen bedauernswerten ...

S. 3

M. Hardt

Dass ihre Forderung geschehe

"... dass ihre Forderung geschehe Ob sich Christen politisch betätigen sollten, ist eine Frage des alltäglichen Lebens, über die sie sich nur schwerlich einigen. Manche sind der Meinung, dass es Gutes bewirken könne, wenn „Christen ihre Stimme hören lassen". Andere machen geltend, dass, so wie wir unserer himmlischen Berufung nachkommen, wir auch im Reich Gottes ...

Lk 23, 1-25

S. 4

H. Mohncke

In der Tugend aber die Erkenntnis

In der Tugend aber die Erkenntnis 2. Petrus 1,5 Petrus stellt in den ersten Versen seines zweiten Briefes den gläubig gewordenen Juden ihren Reichtum vor. Dieser ging weit über die ihnen im Alten Testament verheißenen, nämlich irdischen Segnungen hinaus. Ihnen war „alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt" worden (V. 3). Sie besaßen wirklich alles, ...

2Petr 1, 5

S. 8

M. Seibel

Herrlichkeiten Jesu Christi - der Sohn des Menschen

Herrlichkeiten Jesu Christi - Der Sohn des Menschen Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1, Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden wir auch in vielen anderen Abschnitten des Neuen Testaments, besonders in den ...

Jo 1, 51 Sohn des Menschen

S. 10

R. Brockhaus

Bringen wir dem Heiligen Geist Ehre und Anbetung

Liebes „Folge mir nach"-Team, aufgrund eines Liedes („Wir sind hier zusammen...") kam es in unserem Bibelkreis zu einer Frage, die wir nicht befriedigend beantworten konnten. In diesem Lied heißt es: „Ehre dem Vater, Ehre dem Sohn, Ehre dem Heiligen Geist ..." An dieser Stelle singen einige statt „Ehre dem Heiligen Geist" - „Ehre dem heiligen Gott". Nun kam ...

Heiliger Geist

S. 12

J. Kogut

Laßt uns aufeinander Acht haben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken

„Lasst uns aufeinander Acht haben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken" (Heb 10,24) Ergänzende Gedanken zum Artikel „Eutychus" in FMN 1/2000 Im Januar sind wir auf den ernsten „Fall" von Eutychus in Apostelgeschichte 20,7-12 aufmerksam gemacht worden. Dabei hat der Schreiber die persönliche Verantwortung von Eutychus hervorgehoben und sie mit einer ...

Apg 20, 7-12 Eutychus

S. 15

F.W. Grant

Hat Jephta seine Tochter tatsächlich geopfert

Frage: Immer wieder wird die Frage gestellt, ob Jephta aufgrund seines Gelübdes in Richter 11 tatsächlich seine Tochter als Brandopfer dargebracht hat oder nicht. Wir drucken dazu die Erklärung eines Bi-belauslegers aus den USA ab. Antwort: Bei dem Gelübde scheint Jephta nicht nur voreilig gewesen zu sein, sondern auch falsch gehandelt zu haben; mit Sicherheit hat er jedoch ...

Ri 11, 31

S. 16


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF