Heft 09/2016


Henning Brockhaus

Editorial

Für jemand, der regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt, ist es längst ein vertrautes Bild: Fast alle Leute, ob sitzend oder stehend, schauen nur auf ihre Smartphones. Und wer hätte sich nicht selbst schon öfter dabei „ertappt“, in Leerlaufzeiten ebenfalls mehr oder weniger (wohl eher weniger) sinnvoll zwischen den Apps hin- und hergewechselt ...

S. 3

Jesus Christus

Martin Schäfer

Das Lied vom Erlöser

Jesaja 53 Teil 1: Einstieg ins Thema Ist Jesus dein Retter und dein Herr? Dann möchtest du Ihn sicher besser kennenlernen – um Ihm bewusster nachzufolgen und Ihm konkreter zu danken für seine Liebe. Einige Hinweise und Denkanstöße über Jesaja 53 sollen dazu beitragen. Sie könnten auch als Einstieg für eine gemeinsame Bibelarbeit genutzt werden. Im ...

Jesaja 53 Leiden; Knecht Gottes

S. 4

Zum Nachdenken

Michael Vogelsang

Smartphone

Ich habe ein Smartphone – oder hat es mich? Es begann alles mit Rauchzeichen oder so ähnlich. Dann gab es Brief und Fernschreiber. Später folgten Festnetzanrufe und Telegramm (nicht die App gleichen Namens). Dann gab es Handyanrufe und E-Mails (allerdings nicht auf demselben Gerät). Heute können wir mit unseren mobilen Geräten (fast) jeden unserer Bekannten zu ...

1. Korinther 6,12 Smartphone; Abhängigkeit

S. 11

Augenblick

Jan Geese

Von Herzen vergeben

Von Herzen vergeben Gut gelaunt kommt Jonas nach Hause. Die Schule hat ihm heute Spaß gemacht und er freut sich auf den Nachmittag. Jonas geht die Treppe rauf und öffnet die Tür seines Zimmers. „Gut, dass ich gestern Abend noch aufgeräumt habe, dann brauche ich das jetzt nicht mehr zu machen“, denkt er sich. Da fällt sein Blick auf den Schreibtisch. ...

Kolosser 3,13 vergeben

S. 14

Bibelstudium

Gerrid Setzer

2. Timotheus (Teil 1)

Ein Gang durch den 2. Timotheusbrief (erster Teil) In einer vierteiligen Serie wollen wir uns den zweiten Timotheusbrief etwas näher ansehen. In diesem Artikel geht es um das erste Kapitel. Der zweite Timotheusbrief ist ein sehr persönlich gehaltener Brief, der viele Appelle für Herz und Gewissen enthält. Du solltest ihn so lesen, als sei er direkt an dich gerichtet ...

2. Timotheus 1 Timotheus

S. 17

Zum Nachdenken

Hartmut Mohncke

Von neuem geboren werden - ein Muss

Von neuem geboren werden – ein Muss Es gibt Menschen, die meinen, sie wären „im Glauben“. Gelegentlich nehmen sie die Bibel zur Hand und gelegentlich reden sie mit Gott – dann, wenn sie ein Bedürfnis danach verspüren. Um „aufzutanken“ besuchen sie gern mal eine christliche Veranstaltung. Doch im Allgemeinen leben sie ihren ...

Johannes 3,1-10 Neugeburt

S. 22

Bibel praktisch

Manuel Seibel

PokémonGo - und mein Leben ändert sich?

Pokémon ist (oder war?) der „Run“ seit der zweiten Hälfte des Juli 2016. Dieser Tage las ich, dass bereits zwei Wochen nach Einführung des Spiels in Deutschland mehr als 20% aller Deutschen Pokémon-Go gespielt haben. Mehr als 80% haben davon schon gehört. Wie kommt es, dass solch ein Spiel Menschen von heute auf morgen derart begeistern und in seinen Bann ...

PokémonGo; Spiele; Smartphone; Hype

S. 27


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF